Therapie & Beratung

Psychotherapie für Erwachsene

Wenn Sie unter einer Depression, Ängsten, chronischer Überforderung im privaten oder beruflichen Bereich leiden oder sich in einer Lebenskrise befinden, aus der sie alleine keinen Ausweg sehen, kann eine fachkundige psychotherapeutische Behandlung für Sie die entscheidende Hilfe sein. Zu meinen Schwerpunkten gehört die Behandlung von krankheitswertigen Beeinträchtigungen des seelischen Befindens durch Gespräche und verhaltenstherapeutische Methoden.

Im Rahmen einer Psychotherapie können wir gemeinsam Lösungswege finden, wie Sie Ihre Krise bewältigen, um erneut eine positive Beziehung zur Welt aufzubauen und ihre Fähigkeiten wieder aktiv zu nutzen.

Eine vertrauensvolle und wertschätzende Therapieatmosphäre ist mir dabei ein großes Anliegen. Die Therapie ist auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt und bezieht neuste wissenschaftliche Erkenntnisse mit ein.

Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie gehört zu den am häufigsten eingesetzten psychotherapeutischen Verfahren. Diese Therapieform hat sich in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen als äußerst wirksam erwiesen.

Die Verhaltenstherapie geht davon aus, dass sich psychische Erkrankungen, Krisen und Konflikte durch ungünstige erlernte Verhaltensweisen, Gedanken, Gefühle und Bewertungen entwickeln können. Diese Verhaltensweisen können in einer bestimmten früheren Lebensphase sinnvoll gewesen sein, aber in Ihrer augenblicklichen Lebenssituation zu psychischer Instabilität, Krisen oder Problemen führen. In der Therapie geht es darum, diese Verhaltensweisen und Motive bewusster zu erkennen, schrittweise zu verändern und neue, alternative Sichtweisen und Perspektiven zu entwickeln.

Beratungsgespräche

Wenn Sie sich in einer Lebenskrise befinden, in der Sie sich Unterstützung wünschen, der aber keine psychische Erkrankung zugrunde liegt oder Ihre Krankenkasse nicht über ihre aktuelle Lebenssituation oder psychische Erkrankung informieren möchten, biete ich Ihnen auch gerne Beratungsgespräche an. Diese können Sie als Selbstzahler in Anspruch nehmen.

• Depressionen und bipolare Störungen
  • Angst- und Panikstörungen
  • Emotionale Belastungssituationen nach kritischen Lebensereignissen (Anpassungsstörung)
  • Trauerbewältigung